Aktuelles

XperBike-Sternfahrt 2018

Die nächste XperBike-Sternfahrt 2018 führt in die Gemeinde Dietersburg.
Details

Points of Interest

Pfarrkirche "St. Johannes der Täufer"

Die spätgotische Anlage wurde im letzten Drittel des 16. Jh. als dreischiffiger Rohziegelbau in stilistischer Anlehnung an Eggenfelden erbaut. Chor und Langhaus sind mit einem Netzrippengewölbe ausgestattet. Unter Verwendung älterer Stücke ist diese bedeutende Pfarrkirche ebenfalls spätgotisch ausgestattet. Chro und Scheidbögen ziert ein Freskenzyklus von Antoni Scheitler aus dem Jahre 1765. In den Jahren 1986/87 fand eine umfangreiche Innenrenovierung statt.
Details

Rathaus Landau a. d. Isar

Tourismusbüro im Neubau 2. Stock Zimmer 211
Details


Zum Tourenplaner hinzufügen « Zurück zur Übersicht

Mariensäule im Herzen des Marktes Eichendorf



Adresse:

Details:
Die Marienstatue wurde im vergangenen Jahrhundert von Bürgern des Marktes gestiftet und stand auf einer hohen Säule über dem weiten Brunnenkorb.  Sie steht unter Denkmalschutz.
Die Bürger hatten im Jahre 1868  900 Gulden für den Brunnen und  die Statue bezahlt. 
Im Juni 1955 musste dieser Brunnen, der der Bevölkerung als Wasserstelle diente, dem Straßenverkehr weichen.
Die Madonna wurde 20 Jahre bei Herrn und Frau Finzel im Keller aufbewahrt.  Danach wurde sie 1975 auf dem Schulhausplatz aufgebaut.  1982/ 83 wurde die Madonna vergoldet und am alten Platz in der Marktmitte aufgestellt .
Die Kosten für die Vergoldung in Höhe von 18 200 DM wurden damals vom Förder- und Gewerbeverein und dem Kath. Frauenbund übernommen.
Als im Jahr 1998 die Marktsanierung begonnen wurde, entfernte man die Säule vorübergehend . 1999 entwarf der dritte Bürgermeister, Karl Zankl, einen Brunnen, der an den alten erinnern soll. Die Marienfigur wurde neu vergoldet und nochmals mit dem Brunnen verschoben. Seitdem steht die Mariensäule am heutigen Platz in der Marktmitte.



Mehr POIs:

Naheliegende POIs Mehr POIs in "Denkmal"


kostenlose Hotline:
0800 / 11 12 779

Die neue Radkarte ist in ihrer Art einmalig. Detailgetreu und mit unzähligen wertvollen Hinweisen...

Aktuelles

XperBike-Sternfahrt 2018

Die nächste XperBike-Sternfahrt 2018 führt in die Gemeinde Dietersburg.
Details


Das Regionalmanagement der XperRegio GmbH wird gefördert durch das Bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie mit Mitteln aus dem EFRE-Programm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Bayern 2007-2003“ der Europäischen Union.

Aktuelles

XperBike-Sternfahrt 2018

Die nächste XperBike-Sternfahrt 2018 führt in die Gemeinde Dietersburg.
Details

Points of Interest

Niederbayerisches Archäologiemuseum

ausgezeichnet mit dem Europäischen Museumspreis 1997 und mit experimenteller Archäologie
Details

Ehem. Bahnhof Aufhausen

Details